Presse

« zurück

 

01. Dezember 2010, Journal der Rotenburger Kreiszeitung

 

"Heute Kartoffeln - Morgen Ausflug in 1001 Nacht"

UFH bei LEBROTENBURG. Die Unternehmerfrauen des Handwerks (UFH) trafen sich an zwei Abenden in der Küche des LEB (Ländliche Erwachsenenbildung) in Rotenburg. Auf dem Programm stand ein Kochkurs mit der Hauswirtschaftsmeisterin Martha Schollas. Das Motto dieses Abends lautete: "Rund um die Kartoffel".

Die Teilnehmerinnen lernten zunächst einiges über die Kartoffelsorten und deren Konsistenz von festkochend, fest, mehlig und vorwiegend festkochend. Danach wurden zehn verschiedene Kartoffelrezepte ausprobiert, mal herzhaft zubereitet, aber auch süß zum Beispiel als gebackene Apfelmaultaschen oder Knödel mit Aprikosenfüllung.

 

Für das nächste Jahr haben die Unternehmerfrauen einen kulinarischen Ausflug in die Welt von 1001 Nacht geplant. Mit köstlichen exotischen Gewürzen soll ein außergewöhnliches Genießer-Buffet gezaubert werden.